Mitglieder*versammlung

“Wie kann man hier eigentlich mitmachen?”

Im Fokus der nachgeholten Mitglieder*versammlung 2023, zu der wir alle Mitglieder* des BdK e.V. Landesverband Berlin herzlich einladen, steht die Frage “Wie kann man hier eigentlich mitmachen?” im Zentrum. Wie kann eine pluralistische und solidarische Praxis entwickelt werden, um Perspektivwechsel im Kontext Schule zu ermöglichen oder ganz einfach den BdK e.V. LV Berlin für verschiedene Menschen zu öffnen und offen zu halten? Wir laden ein, Ideen zur Beteiligung rund um die Kunst-, Universitäts-, Politik- und Schullandschaft in Form von Petitionen, Aktionen oder Workshops, neuen Themen oder allerlei anderem mitzubringen. 

Die Mitgliederversammlung ist mehr als ein Ort der Zusammenkunft von Mitgliedern in einem Verein; im Vereinsrecht wird vom obersten Entscheidungsgremium gesprochen. Meistens jedoch dreht sich vieles um Formalia. Mehr noch sollte es auch um inhaltliche Absprachen und Diskussionen über die Anliegen des Faches Kunst im Unterricht, Kulturelle Bildung oder Vermittlung gehen. Auf unserem kunst/pädagogischen Fachtag zum Thema Kunst! Jetzt! Bildung! Now! Kunst vermitteln – Gegenwart gestalten am 17.11.2023 haben wir zuletzt ein besonderes Miteinander erlebt. Es wurde über zeitgenössische Problematiken und extreme Herausforderungen der Gegenwart gesprochen; dabei konnten Blickwinkel geschärft, weiße Flecken im Sehen, Sprechen, Denken entdeckt und in einem kollegialen Raum über neue Perspektiven nachgedacht werden. Das alles geschah auf künstlerisch und pädagogisch suchende, diskutierende und forschende Weise. Mit WER HAT WEN WIE IM BLICK? – Über Blickregime und die Notwendigkeit von Perspektivwechsel im Kontext Kunst in Schule hat uns Camilla Goecke mit einer Problematik konfrontiert, die über den Vortrag hinausweist und nach einer dekolonialen kunstpädagogischen Praxis ruft.

Tagesordnung:

10:00 Uhr: Ankommen
10:30 Uhr: Mitglieder*versammlung:
– Begrüßung und Bericht des Vorstands (Jahresrückblick und -ausblick)
– Bericht der Kassenprüfung
– Entlastung von Vorstand und Kasse
– Austausch über neue Themen
– Beteiligung in der Vorstandsarbeit
zwischendurch Snack, Kaffee, Tee & Selters im Gemeinschaftsraum, 4. Stock

12:30 Uhr: Ende des offiziellen Teils – Pause
14:00 Uhr: Führung im ANOHA

ANOHA Kinderwelt des Jüdischen Museum Berlin

Das ANOHA (https://anoha.de/) in der ehemaligen Blumen­großmarkt­halle ist nur fünf Minuten Fußweg von der Lindenstr. 90 entfernt.
Das Jüdische Museum Berlin hat hier einen Ort für Kinder zwischen drei und zehn Jahren geschaffen: ANOHA widmet sich der Geschichte der Arche Noah aus der Tora. Die jungen Besucher*innen gehen auf Entde­ckungs­­tour, probieren sich aus und spielen.
In dieser Führung für pädagogisches Fachpersonal stehen das Vermittlungskonzept im Mittelpunkt und die Fragen der Ausstellung zur Arche-Noah-Geschichte, die Judentum, Christentum und Islam miteinander teilen. Dabei werfen wir einen Blick auf die beein­­druckende Holz­­konstruktion der Arche, die das US-amerikanische Büro Olson Kundig, Architecture and Design, entworfen hat. Auch die von verschiedenen Künstler*innen gestalteten 150 Tier­­skulpturen sind ein Highlight der Ausstel­lung. Im Rahmen dieser dialogischen Führung beantworten wir Ihre Fragen, wie Sie ANOHA als Lernort mit Ihren Gruppen nutzen können.

Teilt uns bitte per Mail an berlin@bdk-online.info mit, ob Ihr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilnehmen könnt. Bitte schreibt bei eurer Anmeldung zur MV, ob ihr auch an der Führung teilnehmen wollt.

Wir sorgen für ein kleines Buffet, zu dem selbstverständlich jede*r etwas Köstliches beitragen darf. Gerne zur besseren Planung hier eintragen: https://pad.riseup.net/p/MVbuffet

Mit freundlichen Grüßen

Nanna Lüth | Antje Winkler | Beate Klein 

für den Vorstand des BDK Landesverband Berlin