BDK Rheinland-Pfalz „KREAtief – Kunstpädagogische Perspektiven auf das Scheitern im Schaffensprozess“
29. April 2023 im Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst – RPTU Kaiserslautern-Landau
Der Kunstpädagogische Tag 2023 in Landau behandelt ein Thema, welches immer mehr Aufmerksamkeit verlangt: das Scheitern.
Scheitern in der Lehre wird oftmals als fatal wahrgenommen. Doch wie können wir im Kunstunterricht Chancen und Potenziale aus dem Scheitern erkennen? Wie können Schüler*innen durch scheiternde Prozesse und Werke lernen? Was bedeutet es für die Kunstpädagogik, das Scheitern als festen Bestandteil von künstlerischen Prozessen wahrzunehmen? Kann Scheitern gar bewusst hervorgerufen werden?
Diese und weitere Fragen behandeln wir am diesjährigen Kunstpädagogischen Tag des BDK Rheinland-Pfalz. In verschiedenen Formaten begegnen wir neugierig einem Thema, welches sich mit Ängsten und Scham, aber auch Möglichkeiten und Kreativität beschäftigt. Die Tagung wird in diesem Jahr in Verbindung mit einem kunstdidaktischen Seminar stattfinden. Die Studierenden sind sowohl an der Thematik als auch an der Organisation und Durchführung aktiv beteiligt.
Für das gemeinsame Mittagessen, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Wir freuen uns über eine Spende, sodass Verpflegung und Materialkosten gedeckt werden. Spendenempfehlungen: BDK Mitglieder 5,00€ / Externe 10,00€
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie studieren, BDK-Mitglied sind oder die Tagung als Lehrer*innenfortbildung nutzen. Anmeldung bis zum 17. April unter: kreatiefanmeldung@gmail.com
Ab 09:00 Uhr Anmeldung (Heinrich-Diehl-Straße 5, 76829 Landau)
09:30 Uhr Begrüßung und Kennenlernen
10:00 Uhr Vortrag von Nadia Bader (PH Freiburg i.Br.) zum Thema: „Scheitern im Kunstunterricht – zwischen persönlicher Krise und gemeinsamer Fehlerkultur“
11:45 Uhr Workshops mit Florian Hareter (PH Linz) und Studierenden der RPTU Kaiserlautern-Landau zu den Themen: „Zum Scheitern verurteilt – Zeichnerische Experimente“ und „Scheitern im künstlerischen Prozess als Quelle von Potenzialen“
13:30 Uhr Gemeinsame Mittagspause
14:30 Uhr Fish-Bowl Diskussionsrunde
16:00 Uhr Abschluss- und Feedbackrunde
Ende 16:30 Uhr
Weitere Informationen und das Plakat finden Sie auf unserer Homepage:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende aus anderen Bundesländern.