Kunstpädagogischer Tag

Kunst! Jetzt! Bildung! Now!
Kunst vermitteln – Gegenwart gestalten

Liebe Mitglieder*innen, liebe kunst/pädagogisch Interessierte,

Im November ist es wieder soweit! Wir laden Alle ganz herzlich zum diesjährigen kunstpädagogischen Tag am 17.11. 2023 in das Haus Bastian in Berlin ein!

„[…] being a citizen is not living in society, it is changing it.“ Augusto Boal

Der diesjährige Kunstpädagogische Tag widmet sich auch dem Gestalten von Gegenwart im Kontext von Kunst, Kunstvermittlung und Kunstpädagogik. Augusto Boal entwickelte nach diesem Credo eine andere kollektive Art des kreativen Handelns in Gesellschaft (“Theater der Unterdrückten”). Es sollen sowohl die seriösen als auch die heiteren Seiten von Kunst* und Bildung inhaltlich und künstlerisch erlebt und besprochen werden. … (weiterlesen hier)

In den Workshops wird es die Möglichkeit geben, gemeinsam mit anderen Künstler*innen, Lehrer*innen, Vermittler*innen, Studierenden und Interessierten Visionen zu spinnen oder auszutesten, die die persönliche Praxis und auch die fachliche Diskussion im Kontext Kunst und Gegenwart voranbringen soll. Gemeinsam Chancen und Potenziale entdecken, miteinander in Austausch kommen, sich verständigen und vielleicht längerfristige Kooperationen anzustoßen.

Den Eröffnungsvortrag wird Camilla Goecke, Lehrerin an einem Berliner Gymnasium und Gastdozentin an der Kunsthochschule Mainz unter dem Thema „WER HAT WEN WIE IM BLICK? – Über Blickregime und die Notwendigkeit von Perspektivwechsel beim kunsthistorischen Arbeiten im Kunstunterricht und musealen Kontext“ halten.

Freitag, den 17. November 2023
Haus Bastian, Am Kupfergraben 10, 10117 Berlin

Bitte melden Sie /Du sich mit Name und Workshop (Erst- sowie Zweitwunsch)
bis einschließlich Montag, den 10.11. unter dieser E-Mail: fortbildung-berlin@bdk-online.info an.

Jede*r Teilnehmer*in erhält eine Teilnahmebestätigung für die Fortbildung.

Für BDK–Mitglieder ist die Teilnahme am Kunstpädagogischen Tag kostenfrei. Nicht-Mitglieder können vor Ort dem BdK e.V. beitreten bzw. einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30 € / ermäßigt 15 € für Studierende oder Andere nach Bedarf (Anmeldung) leisten.

Ablauf:
8:45 – 9:00 Anmeldung
9:00 – 9:15 Begrüßung u.a. mit Heike Kropff
10:15-11:15 Eröffnung mit Camilla Goecke
11:30-13:30 Workshop-Phase 1 (á 2h)
14:30-16:30 Workshop-Phase 2 (á 2h)
– ca 17:00 Präsentationen und Ausblick

Getränke, Obst und kleine Snacks werden in den Pausen oder zwischendurch jederzeit angeboten. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit in näherer Umgebung zu sich zu nehmen.
Das Haus Bastian liegt in direkter Nachbarschaft zum Deutschen Historischen Museum sowie der Museumsinsel.