Newsletter 8-2023

Liebe Mitglieder des BDK Berlin,

das neue Schuljahr bzw. Semester sind bereits wieder in vollen Zügen am Laufen, das alljährliche Herbsttreffen der Landesverbände und des Bundesvorstandes hat bereits im Fuldatal getagt und für unseren Berliner Landesverband steht der große Kunstpädagogische Tag 2023 im Haus Bastian an. Sehr gerne dafür noch anmelden, wer es nicht schon bereits getan hat!

Es sind für die Monate November/Dezember außerdem eine weitere Museumsreihe, ein Workshop in einer Berliner Jugendkunstschule, unsere Mitgliederversammlung sowie eine differenzreflexiven Unterrichtswerkstatt geplant.
Stehen die Termine fest, werden Sie und Ihr schnellstmöglich davon in Kenntnis gesetzt.

Da ein Wechsel der zu betreuenden Agentur unsere Bundeswebseite stattfand, können z. ZT. keine Verlinkungen mit dem Brandenburgischen Verband möglich sein. Daher bitte auch immer einmal wieder auf die Homepage des LV Brandenburg schauen. Wir kooperieren grundsätzlich sehr gerne miteinander und möchten unsere Verbandsangebote gegenseitig teilen.

Auf ein baldiges Wiedersehen grüßt Euch der Berliner Vorstand!

TIPP

Ringvorlesung/Wintersemester 2023/2024 auf dem Campus Golm der Uni Potsdam

Liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

hiermit möchten wir Euch/Sie gern auf die Ringvorlesung des Fachbereich Kunst/Pädagogik »Sharing is Caring – Auf dem Weg zu einer diskriminierungskritischen und inklusiven Kunstpädagogik.« aufmerksam machen, die im Wintersemester 2023/24 an der Universität Potsdam stattfinden wird.
Im Zentrum der Ringvorlesung steht eine widersprüchliche Dynamik demokratisch-exkludierender Praktiken und Wissensbestände an Bildungseinrichtungen (Hoch/Schulen, Kindergärten, Museen u.a.), die auf stereotypem Wissen über das vermeintlich ‚Andere‘ und deren kulturelle Differenz zu basieren scheint und so intersektional wirkende Bewertungsmodi und Praktiken in pädagogischen Kontexten implizit fundiert und explizit prägt.
Rassismus als eine Form von Diskriminierung schreibt sich so also auf diese Weise in „Habitus, Körper und Handlungen“ ein und fort, so Sternfeld (vgl. Sternfeld 2014, S. 19). Demnach liegen exkludierende und abwertende Praktiken und Denkweisen langfristig erworbenen diskriminierenden Wissensbeständen zugrunde.
Ein Verlernen (‘unlearning’, Spivak 1996, S. 4) von (Un)Wissen (Castro Varela 2017) ist ein Prozess, der durch alternative Wissensproduktion aktiviert wird.

Die Veranstaltung ist für Alle offen!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr.in Antje Monika Winkler (she/her)
Akademische Mitarbeiterin

Tipp: Petition „Für diskriminierungskritische Curricula an der Schnittstelle von Bildung und den Künsten!“ unterzeichnen und teilen: https://t.ly/H7L_R

Einladung der LKJ

Zweiteilige Kooperationsveranstaltung am 14.1..2023 im Jugendzentrum m24

Liebe LKJ-Mitglieder,

der InfoPoint Kulturelle Bildung – Berliner Servicestelle für Kultur macht stark und das Projekt Koordinierung Kulturelle Bildung (KuBi) Pankow laden gemeinsam mit dem Jugendamt Pankow am 14.11.2023 von 10-13 Uhr ein zu einer zweiteiligen Kooperationsveranstaltung ins Jugendkulturzentrum m24 (Mühlenstraße 24, 13187 Berlin).

Die Veranstaltung richtet sich an Projektemacher*innen, Vereine, Träger und andere Akteur*innen der Kulturellen Bildung, deren Arbeitsschwerpunkt in Pankow liegt; auch Kolleg*innen aus anderen Bezirken sind herzlich eingeladen.

Im ersten Teil der Veranstaltung vom 10-12 Uhr, informiert der InfoPoint Kulturelle Bildung über die Grundlagen von Kultur macht stark, das im Rahmen von 27 Einzelprogrammen vielfältige Fördermöglichkeiten für kulturelle Bildungsprojekte aller Sparten bereithält. Zwei Praxisbeispielen aus dem Bezirk geben Einblick in erfolgreiche Kultur macht stark-Kooperationen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Vernetzungsinseln kennenzulernen und auszutauschen.

Im zweiten Teil ab 12 Uhr (bis etwa 13:10 Uhr) stellen verschiedene Akteur*innen aus Pankow ihre für Pankow nutzbaren Fördermöglichkeiten vor. Eingeladen sind Kolleg*innen von der Fach- und Netzwerkstelle [moskito], die über Partnerschaften für Demokratie Pankow, u. a. den Jugendfonds Pankow, informieren werden. Im Anschluss wird die Kulturförderung des Fachbereichs Kunst und Kultur des Amtes für Weiterbildung und Kultur den Projektfonds Kulturelle Bildung, Fördersäule 3, vorstellen und abschließend wird die Bibliothek Pankow sich vorstellen und ihre mögliche Rolle in Bezug auf notwendige Kooperationen erläutern.

Bitte melden Sie sich bis zum 13.11.2023 hier an.

Erinnerung

Wettbewerbsausschreibung und Materialsammlung bis 12.10.

Schulkunstprojekt der Initiative kulturelle Integration des Deutschen Kulturrats in Kooperation mit dem BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik.

https://bdk-online.info/hh-de/2023/09/27/erinnerung-junge-kunst-fuer-hanau/: Newsletter 8-2023