Exploring Visual Cultures. Kunstpädagogik im Zeitalter der Globalität.

Der Online-Vortrag von Ernst Wagner (Akademie der Bildenden Künste München) führt in die Thematik der Tagung Kunst.Pädagogik.Global ein, die auf den 23. 9.2021 verlegt wurde. Im Vortrag erörtert Ernst Wagner Möglichkeiten, wie sich die Kunstpädagogik auf die Internationalisierung einstellen unddiese mitgestalten kann. Er zeigt dies u.a. an dem transnationalen Kooperationsprojekt „Exploring Visual Cultures“ (Akademie der Bildenden Künste München), das Möglichkeiten auslotet, auf Fragen einer Neuausrichtung kunstpädagogischen Handelns Antworten zu finden und neue kunstpädagogische Denk-,Kommunikations- und Handlungsweisen zu entwickeln.

Ernst Wagner ist Lehrbeauftragter und Projektleiter von „Exploring Visual Cultures“ an der Kunstakademie München. Seine Forschung beschäftigt sich mit Transkulturalität im globalen Kontext, Visual Literacy und Kunstgeschichte. Er studierte an der Kunstakademie in München und stellte in Deutschland und den USA aus, ehe er an der LMU München in Kunstgeschichte, Philosophie und Volkskunde promoviert wurde. Er unterrichtete Kunst an Gymnasien und war am Institut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie am Kultusministerium tätig. Von 2009 – 2018 arbeitete er als leitender Koordinator am UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelle Bildung an der Uni Erlangen-Nürnberg. Er ist Honorarprofessor an der Universität Hongkong.

Hier auf der Site können Sie sich über das Programm und die Anmeldemöglichkeit zu Kunst. Pädagogik. Global informieren.

Bildnachweis: Sethembile Msezane, Chapungu, The Day Rhodes Fell, 2015. © 2015 -UNISA Art Collection